Laserbehandlung der Zähne

Die medizinische Lasertherapie (MLT) kann in verschiedenen Formen in der Medizin eingesetzt werden. Da die Laserbehandlung schmerzarm, effizient und innovativ ist, wird sie auch gerne in der Zahnmedizin verwendet.

Haben Sie Fragen zur Laserbehandlung in unserem Zahnzentrum Düsseldorf? Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

Laserbehandlung der Zähne im Zahnzentrum in Düsseldorf

Da die Behandlung mit Lasertechnologie viele Vorteile hat und die Erfolgsquote steigert, ist unser Düsseldorfer Team mit der neuesten Technik ausgestattet. Wir möchten unseren Patienten die Behandlung so angenehm wie möglich machen und eine erfolgreiche, nachhaltige Methode anbieten.

Einsatz der Laserbehandlung

Unser Team in Düsseldorf verwendet deshalb die Lasertechnologie in mehreren Bereichen: Parodontologie, Endodontie, Implantologie und Chirurgie. So können wir Sie in jeder Hinsicht optimal und modern versorgen. Die Laserbehandlung ist zudem eine schmerzfreie Behandlung, die meist dazu dient, Keime und Bakterien abzutöten.

Wenn Sie mehr über das Thema Laser in der Zahnmedizin wissen möchten, sind wir gerne bereit, Ihnen weitere Informationen zukommen zu lassen.

Ablauf der Behandlung

Wir setzen die Laserbehandlung in verschiedenen Bereichen ein, um eine schmerzfreie Behandlung zu erreichen. Zunächst bekommen Sie eine spezielle Brille aufgesetzt, die Sie vor den Strahlen des Lasers schützt. Dann bestrahlen wir die behandelnde Stelle im Mund mit dem Laserlicht. Das Laserlicht hat eine antibakterielle Wirkung und die behandelne Stelle heilt daraufhin schneller und schmerzarm.

• antibakterielle Wirkung
  • schnellere Wundheilung
  • minimale Wundschmerzen
  • kürzere Behandlungszeiten
  • weniger Blutungen bei chirurgischen Eingriffen
  • höhere Wahrscheinlichkeit eines optimalen Behandlungserfolgs

Häufig gestellte Fragen zur Laserbehandlung in der Zahnmedizin

Bei der zahnmedizinischen Behandlung mit einem Laser ist oft keine örtliche Betäubung erforderlich. Da der Impuls des Lasers besonders kurz ist, verursacht dieser kaum bis gar keine Schmerzen während der Therapie. Die Laserbehandlung gilt als sehr reizschonend, da keine Vibrationen erzeugt werden. Schwellungen und Blutungen können durch den Einsatz eines Lasers in der Zahnmedizin deutlich reduziert werden. Der Strahl des Lasers kann punktgenau eingesetzt werden, sodass ausschließlich das zu behandelnde und erkrankte Gewebe getroffen wird und gesunde Bereiche geschont werden. Die Behandlungsdauer sowie der anschließende Heilungsprozess werden durch die Laserbehandlung maßgeblich verkürzt. Auch in puncto Keimreduktion weist der zahnmedizinische Laser deutliche Vorteile auf. Das Risiko für Entzündungen fällt deutlich geringer aus. Ebenso können lästige Nähte oft vermieden werden, da der Laser Blutgefäße verschließt, sodass es nur zu minimalen Blutungen kommt.

Die Laserbehandlung gilt als sehr risikoarm. Da die Laserimpulse besonders kurz sind und der behandelte Bereich während der Therapie zusätzlich gekühlt wird, können Hitzeschäden am Zahn nahezu ausgeschlossen werden.

Der Laser kann bei einer Desensibilisierung von empfindlichen Zahnhälsen, Behandlung von Karies, Wurzelbehandlung, Versiegelung von Backenzähnen, Parodontitis Behandlung oder bei operativen Eingriffe schonend eingesetzt werden.

Die Behandlung der Zähne mittels einem Laser gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen, sodass die Kosten der Behandlung in der Regel von den Patienten getragen werden müssen.