Periimplantitis Behandlung Düsseldorf

Moderne Zahnimplantate aus Titan haben eine langjährige Haltbarkeit. Bei sorgfältiger Pflege können sie sogar ein Leben lang halten. Es gibt allerdings auch Fälle, in denen Probleme mit den Implantaten auftreten und diese im schlimmsten Fall sogar verloren gehen. Ein solcher Fall ist die Periimplantitis. Bei einer Periimplantitis kommt es zu einer Entzündung rund um das Implantat. Die Entzündung schädigt zunächst die Schleimhaut und gelangt bei fortschreitendem Verlauf immer tiefer ins Gewebe. Wenn schließlich der Kieferknochen befallen wird, kann sich dieser abbauen. Dadurch verliert das Zahnimplantat seinen Halt und kann im schlimmsten Fall ausfallen.

Je früher wir die Periimplantitis in Düsseldorf behandeln, desto besser lässt sich die Erkrankung in den Griff bekommen. Unsere Zahnärzte verfügen über langjährige Erfahrung in der Periimplantitis-Therapie und können Ihnen eine Behandlung bieten, die auf Ihre individuelle Situation abgestimmt ist. Oberste Priorität hat dabei der Erhalt der natürlichen Zähne und des Implantats.

Nach der Periimplantitis-Behandlung sind wir weiter für Sie da, um den Heilungsverlauf engmaschig zu kontrollieren und einem erneuten Auftreten vorzubeugen.

Welche Ursachen hat eine Periimplantitis?

Eine Periimplantitis beginnt mit einer Entzündung am Zahnfleisch, die ihrerseits auf bakterielle Beläge zurückzuführen ist. Solche Beläge sind meist die Folge einer unzureichenden Mundhygiene. Es gibt aber auch Bereiche, die mit der Zahnbürste nur schwer zugänglich sind und an denen sich daher besonders leicht Bakterien ansiedeln.

Einige Medikamente und Erkrankungen können die Entstehung von Periimplantitis begünstigen. Dazu gehört zum Beispiel Diabetes mellitus. Auch Raucher und Osteoporose-Patienten haben ein erhöhtes Erkrankungsrisiko. Falls solche Risikofaktoren bekannt sind, sollte besonders auf eine gründliche Mundhygiene geachtet werden. Auch die regelmäßigen Kontrollbesuche beim Zahnarzt sind in diesem Fall ungemein wichtig.

Welche Symptome treten bei einer Periimplantitis auf?

Zu Beginn verläuft eine Periimplantitis oft weitgehend symptomfrei. Erste Anzeichen können Zahnfleischbluten, eitrige Stellen oder ein gerötetes Zahnfleisch sein. Schmerzen treten meist erst im fortgeschrittenen Verlauf auf, und zwar vor allem im Bereich des Kieferknochens.

Eine unbehandelte Periimplantitis kann im schlimmsten Fall zum Verlust des Zahnimplantats führen. Daher raten wir unseren Patienten, bereits bei ersten Anzeichen einen Kontrolltermin zu vereinbaren. Wenn sich der Verdacht auf Periimplantitis in Düsseldorf bestätigt, können wir umgehend eine zielgerichtete Behandlung einleiten und Schlimmeres verhindern.

Wie wird eine Periimplantitis behandelt?

Die Behandlung einer Periimplantitis richtet sich danach, wie weit die Erkrankung bereits fortgeschritten ist. Idealerweise stellen wir die Entzündung bereits im Anfangsstadium fest. Dann genügt oftmals eine professionelle Zahn- und Implantatreinigung. Dabei widmen wir uns besonders den Zahnfleischtaschen, in denen sich besonders leicht Bakterien ansiedeln. Je nach Schwere der Entzündung kann auch eine medikamentöse Behandlung sinnvoll sein.

Ist die Entzündung bereits weiter fortgeschritten, behandeln wir die Periimplantitis in Düsseldorf chirurgisch. Ziel des Eingriffs ist es, den geschädigten Kieferknochen mittels Knochenaufbau zu stabilisieren. Dazu entfernen wir zunächst das entzündliche Gewebe und nehmen eine gründliche Reinigung der Implantatoberfläche vor. Anschließend wird der Hohlraum mit Knochenersatzmaterial aufgefüllt und mit einer speziellen Membran abgedeckt. Die Membran aus körpereigenem, resorbierbarem Material fördert den Heilungsprozess und verhindert, dass das schneller wachsende Zahnfleisch in den Hohlraum hineinwächst.

Auch das Zahnfleisch kann durch die Periimplantitis in Mitleidenschaft gezogen sein. Wenn es bereits zu einem Rückgang des Zahnfleisches gekommen ist, können wir in unserer Praxis in Düsseldorf eine Zahnfleischkorrektur vornehmen. Hierbei wird das Zahnfleisch so positioniert, dass wieder eine harmonische Rot-Weiß-Ästhetik entsteht.

• Höchste Qualität
  • Langjährige Erfahrung in der Implantologie
  • Erhalt der natürlichen Zähne & Zahnimplantate
  • Individuelle Behandlung abgestimmt auf Ihre Zahnsituation

Häufig gestellte Fragen zur Periimplantitis

Die Periimplantitis ist eine Entzündung des Gewebes rund um das Zahnimplantat. Verursacht wird diese von bakteriellen Ablagerungen, die sich zum Beispiel an der Implantatkrone bilden können. Unbehandelt kann sich das Implantat lockern und verloren gehen.

Die Periimplantitis ist vergleichbar mit der Parodontitis beim natürlichen Zahn, nur dass in diesem Fall das Zahnimplantat betroffen ist.

Ein Hinweis auf Periimplantitis kann wiederholtes Zahnfleischbluten sein. Das Zahnfleisch ist häufig rötlich verfärbt. Es kann auch eitern und Mundgeruch verursachen. Im fortgeschrittenen Stadium geht das Zahnfleisch zurück, sodass der Implantatrand oder die umliegenden Zähne sichtbar werden.

Unbehandelt schreitet die Periimplantitis weiter fort und breitet sich im schlimmsten Fall bis zum Kieferknochen aus. In der Folge kann es zu einem Knochenabbau kommen. Dann besteht die Gefahr, dass das Zahnimplantat verloren geht.

Nach der Behandlung von Periimplantitis in Düsseldorf ist eine sorgfältige Dentalhygiene von oberster Wichtigkeit. Die richtige Hygiene verhindert, dass sich wieder Bakterien ansiedeln und erneut eine Periimplantitis verursachen.

Ebenso wichtig sind regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt, da insbesondere tiefere Zahnfleischtaschen ein Einfallstor für Bakterien darstellen. Solche Taschen überprüfen wir bei den Kontrolluntersuchungen besonders genau. Eine regelmäßige professionelle Zahn- und Implantatreinigung ist ebenfalls sinnvoll, um schwer zugängliche Bereiche gründlich zu reinigen.

Die wichtigste Maßnahme gegen Periimplantitis ist eine gründliche Mundhygiene. Diese sollte ergänzt werden durch eine regelmäßige Prophylaxe sowie regelmäßige zahnärztliche Kontrollen. In unserer Praxis in Düsseldorf kennen wir die typischen Anzeichen genau und können eine Periimplantitis oft erkennen, noch bevor Beschwerden auftreten.

Gerne geben wir Ihnen auch genaue Hinweise für die Zahnpflege zu Hause, sodass Sie in Zukunft genau wissen, wie Sie Ihr Implantat und Ihre natürlichen Zähne am besten schützen.