Gummy Smile Korrektur Düsseldorf

Entscheidend für ein harmonisches Lächeln ist vor allem die sogenannte Rot-Weiß-Ästhetik. Darunter verstehen wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zähnen und Zahnfleisch. Wenn beim Lächeln sehr viel Zahnfleisch sichtbar wird, erscheint das Lächeln unausgewogen. Wir sprechen hier vom sogenannten Gummy Smile oder Zahnfleischlächeln.

Die moderne Zahnmedizin bietet verschiedene Möglichkeiten für eine schonende Gummy Smile Behandlung. Je nach Ursache können wir das Gummy Smile in Düsseldorf zum Beispiel korrigieren, indem wir stark entwickeltes Zahnfleisch abtragen oder einen überentwickelten Hebemuskel gezielt abschwächen. Wenn die Zähne von Natur aus etwas kleiner sind, können wir sie mit Veneers optisch vergrößern. Nur in seltenen Fällen ist ein kleiner chirurgischer Eingriff notwendig.

Gerne beraten wir Sie persönlich zur Gummy Smile Korrektur in Düsseldorf und dazu, wie wir Ihnen wieder zu einem rundum harmonischen Lächeln verhelfen können.

Was ist ein Gummy Smile

Von einem Gummy Smile sprechen wir, wenn beim Lächeln ein ungewöhnlich großer Anteil an Zahnfleisch sichtbar wird. Dadurch wirkt das Lächeln unausgewogen, die Zähne erscheinen oft sehr klein im Verhältnis zum stark sichtbaren Zahnfleisch. Die deutsche Bezeichnung für das Gummy Smile lautet Zahnfleischlächeln.

Eine Behandlung ist aus medizinischer Sicht meist nicht erforderlich. Dennoch entscheiden sich viele Betroffene für eine Gummy Smile Behandlung, um endlich wieder unbeschwert lächeln zu können. Bereits eine kleine Korrektur kann das Lächeln harmonisieren und die gesamte Ausstrahlung positiv verändern.

Ursachen für ein Gummy Smile

Ein Zahnfleischlächeln kann verschiedene Ursachen haben, was bei der Planung einer Gummy Smile Korrektur berücksichtigt werden muss. Häufig ist das Zahnfleisch sehr stark entwickelt, wodurch es die Zähne weiter bedeckt, als für ein ausgewogenes Lächeln wünschenswert wäre. Umgekehrt können auch die Zähne von Natur aus etwas kleiner sein.
Eine weitere Ursache für das Gummy Smile kann ein überaktiver Hebemuskel sein. Dann wird die Oberlippe beim Lächeln so stark angehoben, dass zu viel Zahnfleisch sichtbar wird. Einen ähnlichen Effekt beobachten wir, wenn die Verbindung zwischen Oberlippe und Zahnfleisch so stark entwickelt ist, dass sich die Oberlippe nicht weit genug über das Zahnfleisch legen kann.

Wie kann ein Gummy Smile korrigiert werden?

Bei der Planung Ihrer Gummy Smile Korrektur in Düsseldorf haben wir immer Ihre individuelle Situation im Blick. Je nach Ursache kommen unterschiedliche Therapien infrage.
Übermäßig entwickeltes Zahnfleisch können wir gezielt abtragen, um das Verhältnis zwischen Zähnen und sichtbarem Zahnfleisch zu harmonisieren.
Bei sehr kleinen Zähnen bietet sich eine Behandlung mit Veneers an, um die Zähne optisch zu vergrößern. Veneers sind feine Keramik-Verblendschalen, die von außen auf die Zähne aufgesetzt werden. Der Vorteil: Im Zuge der Gummy Smile Behandlung können auch kleinere Zahnschäden und andere ästhetische Makel korrigiert werden.

In seltenen Fällen empfehlen wir einen kleinen chirurgischen Eingriff, etwa wenn die Verbindung zwischen Zahnfleisch und Oberlippe zu stark entwickelt ist. Auch ein überentwickelter Hebemuskel kann unter Umständen chirurgisch korrigiert werden.

Eine sanfte Alternative stellt hier die Botox-Behandlung dar: Durch gezielte Injektionen von Botox wird der Hebemuskel abgeschwächt, sodass er die Oberlippe beim Lächeln nicht mehr so stark anhebt.

Patienten­erfahrungen

• individuell geplante Behandlung
  • Berücksichtigung von Funktion und Ästhetik
  • Behandlung in angenehmer Wohlfühlatmosphäre
  • langjährige Erfahrung in der ästhetischen Zahnmedizin

Häufig gestellte Fragen zur Gummy Smile Korrektur

Eine Gummy Smile Korrektur eignet sich für alle Menschen, die unter ihrem Zahnfleischlächeln leiden und eine Behandlung wünschen. In der Regel handelt es sich um eine rein ästhetisch motivierte Entscheidung. Aus medizinischer Sicht ist eine Gummy Smile Behandlung meist nicht erforderlich.

Es gibt ganz unterschiedliche Ursachen für ein Zahnfleischlächeln. Die Behandlung wird daher in unserer Praxis immer individuell geplant. Wir führen zunächst eine detaillierte Funktionsanalyse durch und besprechen dann mit Ihnen, wie wir Ihr Gummy Smile behandeln können.

Häufig kann das Gummy Smile in Düsseldorf dauerhaft korrigiert werden, indem wir überschüssiges Zahnfleisch unter örtlicher Betäubung abtragen oder die Oberlippen-Zahnfleisch-Verbindung lösen.

Falls Sie sich für eine Behandlung mit Veneers entscheiden, werden die Zähne zunächst gereinigt und sanft angeschliffen. Anschließend setzt Ihr Zahnarzt die feinen Verblendschalen auf die Zahnoberflächen auf und verklebt sie fest mit einem Spezialkleber.

Um das Gummy Smile mit Botox zu behandeln, injiziert der Zahnarzt den Wirkstoff direkt in den überaktiven Hebemuskel. Innerhalb weniger Tage stellt sich die gewünschte Wirkung ein, und der Muskel entspannt sich. Die Haltbarkeit von Botox ist zeitlich begrenzt, sodass die Gummy Smile Korrektur in Düsseldorf regelmäßig aufgefrischt werden muss.

Nach einer Laserbehandlung oder einer chirurgischen Korrektur sollten Sie besonders auf eine gründliche Mundhygiene achten. Auf Koffein, Nikotin und Alkohol sowie auf sehr heiße, kalte oder scharfe Speisen sollte vorübergehend verzichtet werden. Vorsichtiges Kühlen kann die Heilung unterstützen. Falls sonst noch etwas zu beachten ist, klärt Ihr Zahnarzt Sie hierüber im Vorgespräch auf.

In aller Regel können wir das Gummy Smile in Düsseldorf dauerhaft korrigieren. Lediglich bei einer Botox-Behandlung sind regelmäßige Auffrischungen nötig, um das Ergebnis langfristig zu erhalten.

Dank moderner Therapieverfahren ist die Gummy Smile Behandlung heutzutage schonend, schmerzarm und mit geringen Risiken verbunden. Selten kann es zu Komplikationen wie Infektionen oder Wundheilungsstörungen kommen, die dann entsprechend behandelt werden sollten.

Je nach Behandlungsmethode können nach der Gummy Smile Korrektur vorübergehend leichte Schwellungen oder Wundschmerzen auftreten. Ein leichtes Schmerzmittel sollte hier aber gut helfen.