Zahnreinigung Schwangerschaft

Prophylaxe für Schwangere

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist generell für alle Patienten empfehlenswert. Bei der Prophylaxe in Düsseldorf werden die Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume gründlich von Ablagerungen befreit. Zudem können Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis frühzeitig entdeckt werden.

Für schwangere Frauen ist die professionelle Zahnreinigung besonders wichtig. Während der Schwangerschaft durchlebt der Körper zahlreiche Veränderungen, die sich auch auf die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch auswirken können.

In unserem Zahnzentrum in Düsseldorf beraten wir Sie gerne ausführlich zum Thema Zähne und Schwangerschaft. Im persönlichen Gespräch erfahren Sie, wieso die Zahnreinigung in der Schwangerschaft so wichtig ist und wie Sie Ihre Zähne in dieser Zeit gesund halten können.

Was versteht man unter einer Schwangerschaftsprophylaxe?

Die Schwangerschaftsprophylaxe ist eine professionelle Zahnreinigung, bei der wir speziell die Bedürfnisse der werdenden Mutter im Blick haben.

Aufgrund der hormonellen Umstellungen und einer geänderten Ernährung ist in der Schwangerschaft das Risiko für Karies, Parodontitis und Zahnfleischentzündungen erhöht. Hinzu kommt, dass der Zahnschmelz durch Übelkeit und Erbrechen angegriffen sein kann. Daher kommt der professionellen Zahnreinigung in der Schwangerschaft ein besonders hoher Stellenwert zu.

Zähne und Zahnfleisch werden gründlich gereinigt und auf Auffälligkeiten überprüft. Erkrankungen können frühzeitig erkannt und zeitnah behandelt werden. So vermeiden wir zusätzlich Belastungen für Ihr Immunsystem, die sich möglicherweise auch auf die Gesundheit des Kindes auswirken könnten.

Generell sollten zahnärztliche Behandlungen während der Schwangerschaft eher vermieden werden, wenn sie nicht akut notwendig sind. So verschieben wir beispielsweise aufwendige Zahnsanierungen oder eine Amalgamentfernung auf die Zeit nach dem Abstillen. Die Zahnreinigung in Düsseldorf trägt bis dahin dazu bei, Ihre Zähne rundum gesund und strahlend zu halten.

Wie läuft eine Prophylaxe für Schwangere ab?

Sobald Sie von Ihrer Schwangerschaft erfahren haben, sollten Sie möglichst auch Ihren Zahnarzt darüber informieren. Wir vereinbaren dann möglichst zeitnah einen Termin zur Zahnreinigung in Düsseldorf. So können Sie Ihre Schwangerschaft unbesorgt und bestens vorbereitet durchleben.

Bei Ihrem Termin informieren wir Sie zunächst einmal eingehend zum Thema Zähne und Schwangerschaft. Sie erfahren, weshalb eine gründliche Mundhygiene in der Schwangerschaft so wichtig ist und wie Sie Zähne und Zahnfleisch in dieser Zeit gesund halten können. Zusätzlich findet eine gründliche allgemeine Untersuchung statt.

Die professionelle Zahnreinigung in Düsseldorf läuft im Prinzip genauso ab wie ein gewöhnlicher Prophylaxe-Termin. Die Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume werden gründlich von Ablagerungen befreit, poliert und versiegelt, um neuen Ablagerungen vorzubeugen. Besonderes Augenmerk legen wir in der Schwangerschaft auf das Zahnfleisch und mögliche Zahnfleischtaschen.

Falls eine zahnärztliche Behandlung notwendig ist, planen wir diese nach Möglichkeit im zweiten Schwangerschaftsdrittel. In dieser Zeit ist die Schwangerschaft in einer stabilen Phase und der Stress für Ihr Kind am niedrigsten. Bei der Behandlungsplanung wägen wir immer individuell ab, um Ihnen zu jeder Zeit eine bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Wann sollte eine Prophylaxe in der Schwangerschaft vorgenommen werden?

Wir empfehlen eine professionelle Zahnreinigung in Düsseldorf zu Beginn der Schwangerschaft und einen weiteren Termin gegen Ende der Schwangerschaft. Dies ist allerdings nur ein allgemeiner Richtwert. Falls Sie kurz vor Ihrer Schwangerschaft bereits eine professionelle Zahnreinigung hatten, können die Termine entsprechend angepasst werden.

Vielen schwangeren Frauen fällt es schwer, in den ersten Monaten der Schwangerschaft zum Zahnarzt zu gehen. Gerade bei Beschwerden wie starker Übelkeit und Erbrechen wird der Zahnarzttermin verständlicherweise auch mal aufgeschoben. Falls Sie die professionelle Zahnreinigung in dieser Zeit versäumt haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Sobald Sie sich fit genug fühlen, holen wir die Prophylaxe in Düsseldorf gerne nach.

• langjährige Erfahrung in der modernen Zahnmedizin
  • individuelle Planung der Behandlung für eine optimale Prophylaxe in der Schwangerschaft
  • schonende Behandlungsmethoden
  • fachliche Kompetenz auf höchstem Niveau
  • modernste zahnmedizinische Technik

Häufig gestellte Fragen zur Prophylaxe für Schwangere

Während der Schwangerschaft sollte möglichst zweimal eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Der ideale Zeitpunkt ist einmal zu Beginn und einmal gegen Ende der Schwangerschaft.

Falls Sie kurz vor der Schwangerschaft bereits einen Termin zur Zahnreinigung in Düsseldorf hatten, genügt auch eine einmalige professionelle Zahnreinigung im zweiten Schwangerschaftsdrittel.

In der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko für Karies, Parodontitis und Zahnfleischerkrankungen. Zudem stellen solche Erkrankungen eine zusätzliche Belastung für das Immunsystem dar. Aktuelle Studien legen sogar einen Zusammenhang zwischen einer schlechten Mundgesundheit und einem erhöhten Frühgeburtsrisiko nahe.

Die professionelle Zahnreinigung dient zum einen dazu, Erkrankungen im Mundraum frühzeitig zu erkennen. Zum anderen wirkt die Prophylaxe auch vorbeugend, da bakterielle Zahnbeläge gründlich entfernt werden.

Für die Zahnarztbesuche während der Schwangerschaft gilt: so oft wie nötig, so selten wie möglich. Akute Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen oder Karies sollten natürlich zeitnah behandelt werden. Größere Behandlungen wie eine Zahnsanierung verschieben wir aber bis zum Ende der Stillzeit, um Sie und das Kind nicht unnötig zu belasten.

In der Schwangerschaft ändern sich häufig die Ernährungsgewohnheiten. Viele schwangere Frauen snacken häufiger und greifen auch eher zu Süßem oder Saurem. Bei häufigem Erbrechen kann der Zahnschmelz zudem durch die Magensäure angegriffen werden. Auch die Zusammensetzung des Speichels ändert sich durch die hormonellen Umstellungen, sodass die Remineralisierung der Zähne langsamer verläuft.

Die hormonellen Umstellungen in der Schwangerschaft haben eine stärkere Durchblutung des Zahnfleischs zur Folge. Dadurch ist das Gewebe lockerer, reagiert sensibler und neigt eher zu Blutungen. Bei der professionellen Zahnreinigung in Düsseldorf widmen wir dem Zahnfleisch daher unsere besondere Aufmerksamkeit.

Die professionelle Zahnreinigung in Düsseldorf wird von den gesetzlichen Krankenkassen generell nicht übernommen. Die Leistungen während der Schwangerschaft beschränken sich auf die normalen Kontrolluntersuchungen.