Dentalaesthetica - Zahnarzt Düsseldorf

Wurzelbehandlung - Endodontie

Zu unserem umfangreichen Angebot gehört selbstverständlich auch die Wurzelbehandlung (Endodontie). Eine Entzündung der Zahnwurzel äußert sich meist in starken Zahnschmerzen und geschwollenem Zahnfleisch.

Ihr Ansprechpartner für Wurzelbehandlungen

Aus medizinischer Sicht ist diese Behandlung immer notwendig, wenn die Zahnwurzel, meist nach unbemerktem Kariesbefall, durch Bakterien entzündet ist. Der Zahn kann sich lockern und absterben. In manchen Fällen kann die akute Entzündung sogar den Kieferknochen befallen und Bakterien in den Blutkreislauf leiten.

Wurzelbehandlung mit Lasertechnologie

Um den Zahn von der Entzündung zu befreien und zu erhalten, muss präzise und hygienisch gearbeitet werden. Im Zuge der Behandlung wird der erkrankte, von Bakterien befallene Nerv in der Wurzel entfernt. Danach muss der Wurzelkanal sorgfältig gereinigt und sterilisiert werden. Um einen Rückfall auszuschließen, setzt unsere Praxis auf die moderne Lasersterilisation. Sie garantiert uns keimfreie Kanäle. Anschließend wird der Wurzelkanal mit Ersatzmaterial gefüllt, um den Bakterien den Weg zur Wurzelspitze zu versperren.

Eine große Gefahr besteht darin, dass der erkrankte Nerv nicht vollständig entfernt wird oder Bakterien zurückbleiben. In unserer Zahnarztpraxis in Düsseldorf möchten wir natürlich vermeiden, dass Patienten einen Rückfall beklagen müssen. Wir entfernen deshalb auch alte oder zu kurze Wurzelfüllungen (Revision), um Ihren Zahn zu erhalten. Mit unserem zuverlässigen Verfahren sind Sie auf der sicheren Seite. Die Erhaltung Ihres ursprünglichen Zahnes ist uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb bietet Ihnen unsere zahnärztliche Praxis in Düsseldorf eine patientenorientierte, sanfte und qualitativ hochwertige Behandlung.

Wurzelkanalbehandlung Ablauf

Endometrie (Wurzelkanallängenmessung)

Im Zuge einer Wurzelbehandlung muss der Wurzelkanal genau bemessen werden. Lange Zeit war dies nur durch Röntgenaufnahmen möglich. Heute kommen dazu kleine Computer zum Einsatz, um die Wurzelkanallänge endometrisch zu bestimmen.

Widerstandsmessung im Wurzelkanal

Dank der neuesten Entwicklungen in der Zahntechnik sind wir heutzutage in der Lage, genauere Daten durch die Widerstandsmessung im Wurzelkanal zu erfassen. So können auch gekrümmte oder verengte Kanäle unter der Lupe individuell und präzise versorgt werden. Die Rückfallquote konnte durch dieses Verfahren deutlich gesenkt werden. Unser Team setzt im Allgemeinen auf die neuste Technik. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, mit dieser Methode zu arbeiten um Ihnen einen exakten und nachhaltigen Eingriff zu ermöglichen.

Der Zahnarztbesuch ist eine Vertrauensangelegenheit. Aus diesem Grund steht Ihnen unser Team von Dentalästhetica jederzeit für Fragen zur Verfügung. Wir beraten Sie gerne.

Die Lasersterilisation erlaubt es uns absolut keimfreie Kanäle zu erreichen. Der Laser wird dabei exakt auf die Besonderheiten des Wurzelkanals eingestellt.